Schweizer Mode - mehr als 30 Jahre Viento | Bestswiss

30 Jahre VIENTO

Versetzen wir uns für einen Augenblick zurück ins Jahr 1986, in das internationale Jahr des Friedens: Alphons Egli wird zum Bundespräsidenten der Schweiz gewählt, im Atomkraftwerk Tschernobyl zerstören zwei Explosionen den Block 4 – was zur bisher grössten Nuklearkatastrophe der Welt führt, Argentinien wird Fussball-Weltmeister, in London wird das Musical „Das Phantom der Oper“ uraufgeführt, die US-amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt am Uranus vorbei und liefert spektakuläre Aufnahmen des Planeten sowie seiner Ringe und Monde, Papst Johannes Paul II. besucht als erster Papst eine Synagoge und der jamaikanische Sprinter Usain Bolt wird geboren.

Und in jenem Jahr, in dem noch keine SMS geschrieben wurden und Deutschland noch in zwei Staaten geteilt war, entstand in Bern etwas Schönes, nicht Weltbewegendes, jedoch Langanhaltendes: Das Mode Label VIENTO wird zwischen Stulpen und Schulterpolstern gegründet.

Wie Viento nach 30-jährigem Schaffen aussieht
Das Designerduo Anja Boije und Andrea Hostettler setzt eigene Modetrends und zelebriert feminine Eleganz seit nun schon mehreren Jahrzehnten. Von Beginn an konzentriert sich das mehrfach preisgekrönte Label auf Eigenkreationen, die die weibliche Silhouette durch raffinierte Schnitte akzentuieren. Die sinnliche Frauenmode sticht durch die eingefassten Nähte mit eigener Farbe heraus und ist zu einhundert Prozent Swiss Made. Seit 1993 näht das Duo seine Kollektionen nicht mehr selbst, sondern lässt die Kleider in der Ostschweiz und im Tessin schneidern. In regelmässiger Zusammenarbeit bezieht Viento bunte Stoffprints von der Textildesignerin Sonnhild Kestler, die die Prints kreiert und im Handdruckverfahren produziert. Die gemusterten Stoffe werden anschliessend passgenau verarbeitet. Zweimal im Jahr bringt Viento eine Kollektion heraus, die ausschliesslich in ihrem Laden am Nydeggstalden erstanden werden kann. So schlagen die Designerinnen zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können den direkten Kundenkontakt pflegen und bewahren ihre Unabhängigkeit.

Viento Sommerkollektion
Viento Winterkollektion

Viento Sommerkollektion 2016

Dass das Schaffen von Anja Boije und Andrea Hostettler herausragend ist, bemerkt nicht nur die Kundin, die die einzigartige Mode trägt. Zahlreiche Auszeichnungen wurden dem Label in den vergangenen Jahren verliehen: Zweimal gewannen die Designerinnen den Eidgenössischen Preis für Design, Werkbeiträge und ein Stipendium in New York folgten. Letztes Jahr gewann Viento den Berner Design Preis, der Arbeiten von Berner Designern aus den Bereichen Grafik, Mode, Textil- und Möbeldesign auszeichnet und Designerpersönlichkeiten ehrt, die die Designszene mit ihrer Formgebung, ihren Kollektionen und ihrem technischen Wissen bereichert. Erstmalig wurde der Preis an weibliche Teilnehmerinnen und an den Modebereich vergeben.

Viento hat in den letzten dreissig Jahren Grosses geleistet und schuf immer wieder kontemporäre Mode. Mit Sicherheit folgen noch viele besondere Momente, ausgefallene Modetrends und persönliche Designs. In diesem Sinne – auf die nächsten dreissig Jahre!

Mehr über Swiss Design

Text: Samanta Gribi, Bestswiss

Newsletter

Einmal wöchentlich erscheint unser Newsletter mit handverlesenen Inhalten. Das Beste direkt in Ihrer Mailbox.