Patent-Ochsner-Kübel – der Ghüderchübel der Nation | Bestswiss

Patent-Ochsner-Kübel – der Ghüderchübel der Nation

Junge mit Patent-Ochsner-Kübel

Patent-Ochsner-Kübel

Wer im letzten Jahrhundert einen Blick in eine Schweizer Wohnung geworfen hat, wird sicherlich einen Ochsner-Chübel entdeckt haben. Ich selber bin zwar mit meinen zwanzig Jahren zu jung, um das bestätigen zu können, aber Anita Di Domenico hat mir folgendes erzählt:

„Jeder hatte einen solchen verzinkten Chübel zu Hause. Als Kind musste ich unser Exemplar immer mit Zeitungspapier auslegen, da wir ihn als Abfalleimer verwendeten. Am Tag der Abfallsammlung schleppte ich den vollen Kübel an den Strassenrand, wo sich auch die unzähligen Chübel der Nachbarn tummelten. Im Verlauf des Tages wurden sie dann von den Müllmännern geleert. Sobald dies geschehen war, holte ich den Chübel wieder ins Haus und legte ihn sorgfältig, jedoch widerwillig, wieder mit Zeitung aus, sodass er erneut mit Abfall gefüllt werden konnte und das ganze Spiel von vorne begann …“

Patent-Ochsner-Kübel gestern und heute

 

Oder einfach: Und so wurde der Ochsner-Chübel zum Klassiker. Mittlerweile hat er sich vom einfachen Ghüderchübel zum individuell einsetzbaren Designobjekt gemausert und ist bei Bestswiss eines der am häufigsten verkauften Produkte. In der Re-Edition aus Edelstahl, die 2011 lanciert und 2016 leider wieder eingestellt wurde, gewinnt der Chübel an Eleganz. So wird der Ochsner-Chübel heute neben der Verwendung als Abfalleimer auch als grosszügige Vase, Blumentopf, Komposteimer, Holzkorb neben dem Cheminée, Schirmständer, Versteck für Süssigkeiten oder als Stauraum für Gartenzubehör genutzt. Was ich beinahe zu erwähnen vergass, jedoch das eigentliche Highlight ist: Der ehemalige Nur-Abfalleimer-Chübel wurde in seinen Funktionen zum Hocker erweitert! So kann zum Chübel eine hölzerne Sitzplattform oder ein rundes Kissen erworben werden und schon hat man die stylishste Sitzgelegenheit im ganzen Quartier, nein – in der ganzen Stadt!

Die seit 1846 existierende Firma Contena Ochsner AG hat in neuerer Zeit, neben der Re-Edition des Patent-Ochsner-Kübels, auch ein Kehrset entworfen. Das ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl gefertigte Set ist die perfekte Ergänzung zum Patent-Ochsner-Kübel.

Zum Schluss möchte ich nur Folgendes anfügen: Einmal ein Klassiker, immer ein Klassiker!

Die Produktion der ReEdition Patent Ochsner Kübel ist im Jahr 2015 eingestellt worden.

 

Mehr lesen über das Herkunftslabel Swiss Made

 

Text: Samanta Gribi, Bestswiss

Patent Ochsner Kübel Varianten

Newsletter

Einmal wöchentlich erscheint unser Newsletter mit handverlesenen Inhalten. Das Beste direkt in Ihrer Mailbox.