Second Life – Neues Leben aus der Nespresso-Kapsel | Bestswiss

Second Life – Neues Leben aus der Nespresso-Kapsel

Was gibt es Schöneres, als früh am Morgen einen köstlichen Kaffee zu geniessen?

Der Genuss einer Tasse Kaffee stimuliert die Sinne und sorgt für einen gelungenen Start in den Tag. Da ist so mancher Morgenmuffel froh, dass Filterkaffee der Vergangenheit angehört und das Kapselsystem von Nespresso eine bequeme Alternative bietet. Ab in den Morgenmantel, Nespresso-Maschine einschalten, die Kapsel der Lieblingssorte einwerfen und in Windeseile hat man einen Kaffee, der schmeckt, als sei er von einem professionellen Barista zubereitet worden. Doch was steckt eigentlich hinter der kleinen Kapsel mit dem aromatischen Inhalt?

Nespresso Second Life: Nespresso-Kapseln Dharkan und Kugelschreiber Caran d'Ache 849

Kleine Kapsel mit grossem Effekt

Der Kaffeegenuss auf Knopfduck ist Ausdruck unserer heutigen Gesellschaft: Wir wollen mit möglichst wenig Aufwand und in kürzester Zeit ein optimales Resultat erzielen. Zeit ist schliesslich Geld. Doch wir sollten dabei nicht vergessen, an unsere Umwelt zu denken!

Gut, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Nespresso-Kapseln zu recyceln. Bei mehr als 2 700 Sammelstellen in der Schweiz gibt es da wirklich keine Ausrede. Egal, ob in der Nespresso-Boutique, im Einzelhandel – sofern das Geschäft Nespresso-Maschinen führt –, in der Kehrichtsammelstelle oder durch den bequemen Abholdienst „Recycling at Home“: Die Aluminiumkapsel gehört zum Recycling und nicht in den Abfall.

Piktogramm Nespresso Recycling von Nespresso-Kapseln und Entstehung Kugelschreiber Caran d'Ache 849

Sie fragen sich nun vielleicht: Warum denn? Weil die Kapseln immer wieder eingeschmolzen und wiederverwertet werden können. Und das geht so:

Second Life – wie der Nespresso-Kapsel neues Leben eingehaucht wird 

Nachdem die Kapseln vom Kaffeesatz – der beispielsweise als natürlicher Dünger zum Einsatz kommt – getrennt wurden, wird das Aluminium bei feuriger Hitze eingeschmolzen. Daraus wird eine grosse Bandbreite an neuen Produkten gefertigt.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kapsel-Recyclings im Jahr 2016 fand Nespresso eine ganz besondere Art der Weiterverwendung: Der Kaffeeriese startete das Projekt Second Life, bei dem die Kapseln eine ganz besondere Art der Wiedergeburt erleben durften: nämlich als typisch schweizerische Designikone in limitierter Ausführung aus Aluminium.

Second Life: Das Projekt steht nicht nur für ein tolles neues Produkt, sondern auch für Recycling und Nachhaltigkeit sowie für den Wunsch des Unternehmens, seine Kundinnen und Kunden zu sensibilisieren und zu einer bewussteren Abfalltrennung zu animieren.

Nun sind Sie sicherlich gespannt, was sich Nespresso für das Jahr 2018 ausgedacht hat …?

Der kleine Designklassiker fürs Büro

Wir dürfen es Ihnen verraten: Nespresso hat mit Caran d’Ache, der Marke für Schweizer Schreibwaren, zusammengespannt. Das Resultat: Ein herrlich leichter und edler Kugelschreiber in Dharkan-Blaugrau, Swiss Made und mit einem Gehäuse aus dem Aluminium der recycelten Nespresso-Kapseln.

Die Zusammenarbeit von Nespresso und Caran d’Ache beruht auf den gemeinsamen Werten wie Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Für das Second-Life-Projekt entschied man sich für den Kugelschreiber. Eine gelungene Wahl! Der Kugelschreiber Caran d’Ache 849 aus der Office Line von Caran d’Ache ist ein wahrer Büroklassiker und half schon während zahlreicher Brainstormings und Meetings, Seiten um Seiten mit Notizen, Mindmaps und Skizzen zu füllen. Der Stift im Industriedesign ist ein unverkennbares Wahrzeichen von Caran d’Ache und liegt mit seinem sechseckigen Schaft besonders gut in der Hand.

Seine wunderschöne Farbe, die in Anlehnung an die Dharkan-Kapseln ausgewählt wurde, erhält der Kugelschreiber Caran d’Ache 849 durch ein Eloxal-Verfahren. Auch die Verpackung hält sich an den Gedanken der Nachhaltigkeit und ist, ganz schlicht, aus Karton gefertigt.

Wir würden flunkern, würden wir behaupten, wir hätten diesen Text nicht am Computer geschrieben – doch macht dieser Stift einfach wieder richtig Lust zum Schreiben. Ganz so, wie wir es vor Jahren gelernt und mühelos praktiziert haben!

Entdecken Sie den Kugelschreiber Caran d’Ache 849 aus der Limited Edition Caran d’Ache auf www.nespresso.com/secondlife.

 

Mehr lesen über Swiss Design

Text: Nadine Ellis, Bestswiss

1653 Old Barell Rum

CHF  46.00 inklusive Mehrwertsteuer

Newsletter

Einmal wöchentlich erscheint unser Newsletter mit handverlesenen Inhalten. Das Beste direkt in Ihrer Mailbox.