Steven Götz - Produktdesigner mit Charme | Bestswiss

Produktdesigner Steven Götz

Industriedesigner Steven Götz

Steven Götz wurde die Kreativität in die Wiege gelegt. 1969 in eine künstlerisch aktive Familie hineingeboren, hat er die tägliche Dosis Design bereits früh von seinem Vater mitbekommen. Seit dem Beginn der 1990er-Jahre arbeitet er als Grafiker mit eigenem Büro in Bern. Seither hat er in unterschiedliche Gebiete der Gestaltung viel Können und Herzblut investiert.

Steven Götz’ Interessen sind breit gefächert, er nimmt jede kreative Herausforderung an. Kommt die Herausforderung nicht zu ihm, sucht er sie auf eigene Faust. Seine persönlichen Ideen zu verfolgen und seine eigenen Impulse in die Arbeit einfliessen zu lassen ist ihm dabei ebenso wichtig. Beide Aspekte beeinflussen einander und helfen ihm, sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Er braucht kein Auto und kommt mit seinen Velos überall hin. Für seine ökologische Überzeugung, die er vehement vertritt, steht er auch im Alltag ein. Als klettererprobter Umweltaktivist hat er schon einiges erlebt. Neben dem Gestalten sind Berge seine zweite Leidenschaft. Wenn ihm das Wetter in Bern zu grau wird, tankt er über den Wolken „Sonnenenergie“. Als erfahrener Bergsteiger unternimmt er abwechslungsreiche Touren im Hochgebirge und hat auch an Büchern zum Thema mitgearbeitet. An heissen Tagen lockt die nahe Aare zum Baden und an kalten Tagen ruft der Schnee in die Berge. Steven Götz ist zwar früher weit gereist, hat aber entdeckt, dass er im Herzen der Schweiz am besten aufgehoben ist. Diese Einstellung fliesst bei seinem Schaffen auch in seine Produkte ein.

Watch3
Die schwarze Watch3 ist die neuste Version der Watch3-Produktelinie. Diese ist auf 100 Exemplare limitiert. Die ersten 30 Stück in Weiss sind bereits ausverkauft. Nun entsteht die zweite Serie der Uhr mit schwarzer PVD-Beschichtung. Auch die schwarze Watch3 wird von Pierre und Danuta Junod in der Schweiz hergestellt. Die Idee, dass man die Stunde ablesen kann, wenn der Stundenzeiger unter der auf der Innenseite des Saphirglases aufgedruckten Zahl vorbeizieht, ist immer noch dieselbe wie bei der ersten Serie. Aber jetzt, wo das Gehäuse und das Zifferblatt schwarz sind, wirkt das Design noch puristischer.

Steven Goetz watch3

Jetzt kaufen CHF 600.–/Watch3 Black

Stag
2001 gelang Steven Götz mit Stag (englisch für Hirsch) ein Wurf als Produkt-Designer. Die Idee ist offensichtlich und der Gedanke lag nahe, dass das Geweih eines Hirsches zum Aufhängen von Kleidern geeignet ist. Mittlerweile gibt es denn auch einige ähnliche Produkte. Es gilt aber als gesichert, dass Götz 2001 das erste Produkt dieser Art auf den Markt brachte. Die neueste Version von Stag wird aus eloxiertem Aluminium hergestellt. So wird ein dauerhaftes und edles Finish erreicht. Stag in der abgebildeten Farbvariante ist auf 25 nummerierte, mit Laser gravierte Exemplare limitiert und wird mit allen benötigten Schrauben und Dübeln geliefert.

Wandgarderobe Steven Goetz

Jetzt kaufen CHF 260.–/Stag Alu natur, kanariengelb

 

Mehr über Swiss Design

Text: Michael Kummer, Bestswiss

Newsletter

Einmal wöchentlich erscheint unser Newsletter mit handverlesenen Inhalten. Das Beste direkt in Ihrer Mailbox.